FAQ.

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Sollten Sie hier keine Antwort auf ihre Frage gefunden haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular.

Allgemein

Wie erfolgt der Nachweis über den Einsatz von Strom aus 100% erneuerbaren Energien?

Infos zum Nachweis über den Einsatz von Strom aus erneuerbaren Energien finden Sie hier.

Details zu Ihrem Stromliefervertrag liefert Ihnen ihr Energieanbieter.

Gibt es Förderungen beim Ankauf eines Elektrofahrzeugs?

Wie hoch sind die Parkgebühren an Wien Energie-Ladestationen?

Die Höhe der Parkgebühren variiert an den unterschiedlichen Standorten. Die Gebühren im halböffentlichen Bereich (Parkgaragen) entnehmen Sie bitte der Homepage des jeweiligen Garagenbetreibers. Im öffentlichen Bereich gilt grundsätzlich die Gebühr der jeweiligen Parkzone (Wien Energie als E-Ladestationsbetreiber hat keinen Einfluss auf die Höhe der Parkgebühren). Während der Ladedauer an den Ladestationen im öffentlichen Bereich in Wien sind jedoch keine Parkgebühren zu entrichten. Nähere Informationen finden Sie unter FAQ-Punkt „1.000 neue Ladepunkte“.

Wie viel kostet mein E-Ladevorgang?

Hier geht’s zur Tarifübersicht.

Wie funktioniert die Verrechnung an einer Wien Energie-Ladestation?

Bei jedem E-Ladevorgang mit der Wien Energie-Ladekarte werden die Ansteckdauer und die davon abhängigen Kosten erfasst. Ab Juli 2019 wird Ihnen monatlich eine gesonderte Rechnung, die alle getätigten E-Ladevorgänge abbildet, per Post oder via E-Mail zugesandt.

Wo bekomme ich eine Wien Energie-Ladekarte, die zum Laden an Wien Energie-Ladestationen berechtigt?

Sie können die Wien Energie-Ladekarte hier bestellen oder an folgenden Standorten persönlich abholen:

Standort Adresse PLZ, Ort Öffnungszeiten
Flughafen Wien Wien-Flughafen Parkhaus 4 (Portier) 1300 Schwechat Montag bis Sonntag 00:00 – 24:00 Uhr
Wipark Siebenhirten Porschestraße 25 1230 Wien Montag bis Freitag 07:00 – 13:00 Uhr
Wien Energie-Welt Spittelauer Lände 45 1090 Wien Montag bis Mittwoch 8:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag 8:00 – 17:30 Uhr
Freitag 8:00 – 15:00 Uhr

 

Flughafen Wien
Adresse
Wien-Flughafen
Parkhaus 4 (Portier)
1300 Schwechat
Öffnungs­zeiten
Montag bis Sonntag 00:00 – 24:00 Uhr
Wipark Siebenhirten
Adresse
Porschestraße 25
1230 Wien
Öffnungs­zeiten
Montag, Donnerstag 07:00 – 17:30 Uhr Dienstag, Mittwoch 07:00 – 14:00 Uhr Freitag 07:00 – 12:30 Uhr
Wien Energie-Welt
Adresse
Spittelauer Lände 45
1090 Wien
Öffnungs­zeiten
Montag bis Mittwoch 8:00 – 15:00 Uhr Donnerstag 8:00 – 17:30 Uhr Freitag 8:00 – 15:00 Uhr

Rund um den E-Ladevorgang

Wie funktioniert das Laden an einer Wien Energie-Ladestation?

Wie einfach das Laden an Wien Energie-Ladestationen funktioniert, erfahren Sie hier.

Brauche ich mein eigenes E-Ladekabel?

Ja, bei öffentlichen E-Ladestationen brauchen Sie generell ein eigenes E-Ladekabel. Nur Schnellladestationen sind direkt mit einem Kabel ausgestattet.

Kann mein E-Ladekabel während des (unbeaufsichtigten) E-Ladevorgangs gestohlen werden?

Nein, sofern Sie kein Notfallladekabel (Schuko) verwenden. Das E-Ladekabel wird nämlich an beiden Seiten verriegelt und der Stecker kann erst nach dem Beenden der Ladung durch Aufsperren bzw. Entriegeln am Fahrzeug gelöst werden.

Gibt es Adapter-Ladekabel von Typ 2 auf Typ 1?

Ja, mit diesem kann man ein mit Typ 1 ausgestattetes E-Fahrzeug an einer mit Typ 2 ausgestatteten E-Ladestation laden.

Welchen Steckertyp haben Elektrofahrzeuge?

Nach EU Norm wird auf Fahrzeugseite seit 2014 nur noch der Stecker Typ 2 eingesetzt. Trotzdem gibt es noch E-Fahrzeuge mit Stecker Typ 1.

E-Ladestationsseitig werden derzeit hauptsächlich folgende Steckdosen verbaut: Typ-2, CHAdeMO sowie CCS.

Was passiert, wenn ich mit meinem Elektrofahrzeug nicht rechtzeitig zur nächsten E-Ladestation komme?

Mithilfe eines „Notfallladegeräts” mit einem Schutzkontaktstecker (Schukostecker) können Sie im Notfall an einer genormten und gesicherten Schutzkontaktsteckdose laden. Dies dauert natürlich deutlich länger als das Laden an einer E-Ladesteckdose nach Typ 2-Standard.

Wo kann ich anrufen, wenn die E-Ladestation nicht funktioniert oder es Probleme mit der Ladung gibt?

Bei Fragen oder Problemen helfen Ihnen die MitarbeiterInnen unserer Servicehotline unter 0800 510 820 gerne weiter.

Welche E-Ladearten gibt es?

Man kann zwischen zwei E-Ladearten unterscheiden:

  • AC- / Wechselstromladung:
    • Die Wechselstromladung hat sich mittlerweile als Standard-Ladeart etabliert.
    • Sie hat geringere Investitionskosten im Vergleich zu anderen E-Ladearten.
    • Die E-Ladeleistungen reichen von 3,7 kW bis 43,5 kW.
    • Die Batterieladung bis zur Maximalladekapazität dauert je nach E-Ladeleistung ca. 0,5 bis 8 Stunden.
  • DC- / Gleichstromladung:
    • Das E-Ladegerät ist immer Teil der E-Ladestation.
    • Sie verursacht hohe Investitionskosten durch die E-Ladeinfrastruktur.
    • Die E-Ladeleistungen reichen von 20 kW bis 350 kW.
    • Die Batterie erreicht bis zu 80% der Maximalladekapazität in nur 30 Minuten.
    • Hierzu gehört CHAdeMO, der japanische Standard (Nissan, Mitsubishi, etc.).

 

Combined Charging System (CCS), der europäische Standard (BMW, VW, etc.), unterstützt sowohl Gleich- als auch Wechselstromladungen.

Wie lange dauert eine Ladung?

Die genaue Ladedauer hängt von Ihrem Fahrzeugmodell und der Batteriekapazität ab.

Welche Schritte sind vor dem Laden meines E-Fahrzeugs an den Wien Energie-Ladestationen zu tätigen?

  1. Stellen Sie das Fahrzeug ab und bringen Sie es in Parkposition.
  2. Ziehen Sie den Schlüssel ab (nicht bei allen Fahrzeugen zwingend nötig).
  3. Schließen Sie das Ladekabel am E-Auto und an einem freien Ladepunkt an.

Österreichweites Laden (Roaming)

Was ist der BEÖ?

Der Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) ist ein Zusammenschluss aus elf führenden Energieunternehmen – darunter auch Wien Energie – der sich für eine flächendeckende, vernetzte E-Ladeinfrastruktur mit E-Mobilität aus erneuerbaren Energien in Österreich einsetzt. Jede BEÖ-Ladestation ist mit einem deutlich sichtbaren BEÖ-Symbol sowie einem intercharge-Aufkleber gekennzeichnet.

Wie funktioniert das Laden mit der intercharge-App an den dafür vorgesehenen BEÖ-Partner-Ladestationen?

  1. Schließen Sie Ihr E-Ladekabel am Elektrofahrzeug und an einem freien E-Ladepunkt an.
  2. Tippen Sie in der Menüführung an der E-Ladestation auf „Ladung starten” und danach auf „Alternative Anmeldung”.
  3. Wählen Sie den E-Ladepunkt, an dem Ihr E-Fahrzeug angeschlossen ist.
  4. Öffnen Sie die intercharge-App auf Ihrem Smartphone und geben Sie bei Bedarf Ihre Vertragsnummer und den intercharge-Pin ein.
  5. Wählen Sie in Ihrer App den Menüpunkt „Scannen” und halten Sie Ihr Handy vor den am Bildschirm der E-Ladestation angezeigten QR-Code. Alternativ können Sie im Menüpunkt „Eingabe” die EVSE-ID der E-Ladestelle eingeben.
  6. Starten Sie den E-Ladevorgang per App, indem Sie auf „Start” klicken.
  7. Beenden Sie den E-Ladevorgang per App, indem Sie auf „Stopp” klicken. Alternativ können Sie den E-Ladevorgang auch beenden, indem Sie zuerst den Stecker mittels Fernbedienung (Fahrzeugschlüssel) Ihres Fahrzeugs entriegeln und dann abziehen.

Wie viel kostet das Laden bei Partner-Ladestationen als Wien Energie-Kundin oder -Kunde?

Hier geht’s zur Tarifübersicht.

Wie funktioniert die Verrechnung, wenn ich mit der Wien Energie-Ladekarte bei Partner-Ladestationen lade?

Als Wien Energie-Kundin oder -Kunde erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer quartalsweisen Rechnung über die E-Ladevorgänge an Wien Energie-Ladestationen eine Rechnung über die E-Ladevorgänge bei Partner-Ladestationen.

Muss meine Wien Energie-Ladekarte aktiviert werden, damit sie bei Partner-Ladestationen funktioniert?

Nein, Ihre Karte ist seit 1. April 2017 für die E-Ladestationen des BEÖ-Ladestationsnetzwerks freigeschaltet. Seit Mitte Mai 2019 funktioniert Ihre Wien Energie-Ladekarte auch an den SMATRICS-Ladestationen.

An welchen Partner-Ladestationen kann ich mit der Wien Energie-Ladekarte laden?

Direkt auf unserer Homepage finden Sie mittels dem Filter „Partner“ alle Partner-Ladestationen. Neben den bereits angezeigten BEÖ-Ladestationen werden künftig auch SMATRICS-Ladestationen dargestellt. Bis dahin können diese Ladestationen auf der SMATRICS-Website eingesehen werden.

Für das Laden bei KELAG-Ladestationen benötigen Sie die intercharge-Mobile App. Die dafür notwendigen Login-Daten senden wir Ihnen gerne nach Ihrer Anfrage und Angabe Ihrer Ladekartennummer an tanke@wienenergie.at zu.

An den Salzburg AG-Ladestationen wird Direct Payment angeboten. Wien Energie-Kunden können hier Ladevorgänge online starten und per Kreditkarte bezahlen.

 

Direct Payment

Woher weiß ich, welche Wien Energie-Ladestationen via Direct Payment genutzt werden können?

Direct Payment-fähige E-Ladestationen erkennen Sie an dem aufgeklebten Direct Payment-QR-Code. Zusätzlich können Sie diese auch auf unserer Homepage gefiltert suchen.

Welche Zahlungsarten sind möglich?

Sie können mit Kreditkarten von Visa oder Mastercard bezahlen.

Muss ich mich registrieren, um Direct Payment zu benutzen?

Sie müssen sich nicht registrieren. Es handelt sich um ein anonymes Zahlungsverfahren.

Was kostet Direct Payment?

Die stundenbezogenen Tarife variieren je nach Leistungsklasse und werden in 10-Minuten-Taktung abgerechnet. Zur Preisübersicht geht’s hier.

Wie funktioniert Direct Payment?

Mit Direct Payment können Sie jederzeit einen E-Ladevorgang starten, ohne bei uns Kundin oder -Kunde zu sein. Alles was Sie dazu brauchen sind Ihre Kreditkartendaten.

Und so geht‘s:

  1. Scannen Sie den QR-Code an der E-Ladestation.
  2. Wählen Sie über die mobile Website einen freien E-Ladepunkt aus.
  3. Akzeptieren Sie die AGB.
  4. Geben Sie Ihre Zahlungsdaten ein und bestätigen Sie diese.
  5. Stecken Sie das Fahrzeug unmittelbar darauf am gewählten E-Ladepunkt an.
  6. Wählen Sie “Ladung starten” aus.
  7. Stecken Sie zum Beenden das E-Ladekabel ab.

Bei jeder E-Ladung werden von Ihrem Zahlungsmittel 20 Euro reserviert. Diese 20 Euro sind auch der maximale Betrag, der geladen werden kann. Sobald die Ladung beendet ist, wird der tatsächlich konsumierte Betrag abgebucht. Danach ist der Restbetrag wieder für Ihre Zahlungsmittel verfügbar.

Tanke Wien Energie-App

Für welche Smartphones ist die Tanke Wien Energie-App erhältlich?

Die Tanke Wien Energie-App ist für das Betriebssystem Android ab Version 4.2 und für iOS ab Version 10 verfügbar.

Was benötige ich um personalisierte Features der Wien Energie Tanke-App nutzen zu können?

Wenn Sie den Ladevorgang per App starten wollen, eine Push-Nachricht zum Ende eines Ladevorgangs erhalten möchten oder Ihre getätigten Ladevorgänge unter „Meine Ladungen“ einsehen möchten, müssen Sie sich in die App einloggen. Voraussetzung ist, dass Sie bereits eine Wien Energie-Ladekarte besitzen. Fordern Sie die Login-Daten für die Tanke-App über das Kontaktformular auf der Tanke-Website oder unter tanke@wienenergie.at unter Angabe Ihrer Ladekartennummer an.

Wann erhalte ich eine Push-Notification in der Tanke Wien Energie-App?

Wenn Sie in der Tanke Wien Energie-App eingeloggt sind, erhalten Sie zur Bestätigung des erfolgreichen Lade-Starts eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Wenn der Ladevorgang zu Ende ist erhalten Sie ebenfalls eine Nachricht. Dadurch sind Sie immer aktuell informiert und wissen, dass Sie den Stellplatz nun verlassen müssen. Auch nachdem Sie Ihr Fahrzeug abgesteckt haben, werden Sie erneut daran erinnert, die Ladestation zu verlassen, um den Stellplatz für andere Nutzer freizugeben. Wenn Sie keine Push-Notifications erhalten möchten, können Sie diese über die Einstellungen Ihres Smartphones deaktivieren.

Wie kann ich einen Ladevorgang über die Tanke Wien Energie-App starten?

Wenn Sie in der Tanke Wien Energie-App eingeloggt sind, können Sie den Ladevorgang an Wien Energie-Ladestationen der Ladestationsgruppe „City“ direkt über die App starten. Wie einfach das funktioniert erfahren Sie hier.

Wie erhalte ich Login-Daten für die Wien Energie Tanke-App?

Fordern Sie die Login-Daten für die Tanke-App über das Kontaktformular auf der Tanke-Website oder unter tanke@wienenergie.at unter Angabe Ihrer Ladekartennummer an.

Welche Vorteile bietet mir die Tanke Wien Energie-App?

Ihr Nutzen der App im Überblick:

  1. Ladestationen österreichweit finden
  2. Status der Ladestation in Echtzeit einsehen (frei/besetzt)
  3. Nach Steckertypen, Ladegeschwindigkeit und Betreiber filtern
  4. Zur gewünschten Ladestation navigieren lassen
  5. Ladevorgang bequem per App starten
  6. Push-Benachrichtigung zum Ende des Ladevorgangs erhalten
  7. Ladehistorie mit Auflistung aller getätigten Ladevorgänge einsehen
  8. Ladevorgang mittels QR-Code-Scan starten (bei Ladestationen, die nicht von Wien Energie betrieben werden)

Was kann ich tun, wenn mein aktueller Standort nicht in der Karte angezeigt wird?

Stellen Sie sicher, dass die GPS-Funktion auf Ihrem Smartphone aktiviert ist und Sie gegenwärtig eine GPS-Verbindung aufbauen können. Prüfen Sie, ob Ihr Standort nun lokalisiert wurde. Sollte immer noch keine Lokalisation möglich sein, kann es sein, dass die GPS-Verbindung an Ihrem gegenwärtigen Standort eingeschränkt ist. Bitte verändern Sie Ihre Position und versuchen Sie erneut, ein GPS-Signal zu empfangen.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist!

Was soll ich machen, wenn die Tanke Wien Energie-App beim Startbild hängen bleibt?

Die Tanke Wien Energie-App benötigt eine aktive Datenverbindung. Stellen Sie daher sicher, dass eine gültige Datenverbindung aktiviert (mobile Daten oder WLAN) und der Empfang störungsfrei möglich ist.

Warum kann ich die Tanke Wien Energie-App nach der Installation nicht öffnen?

Stellen Sie sicher, dass die „Google Play-Dienste” auf Ihrem Smartphone immer aktuell sind (verfügbar im Google-Playstore).

Kostet die Tanke Wien Energie-App etwas?

Nein, die Tanke Wien Energie-App ist kostenlos.

Beachten Sie jedoch, dass die App eine ständige Internetverbindung benötigt, da im Hintergrund laufend Informationen zur E-Ladestelleninfrastruktur aktualisiert werden. Achten Sie daher auf die Vertragsbedingungen bezüglich mobilen Datenvolumens Ihres Mobilanbieters.

Wie funktioniert der Filter in der E-Ladestationen-Suche?

In der Rubrik “Filter” kann zusätzlich nach Steckertypen gefiltert werden. So können Sie je nach favorisiertem Steckertyp Ihres E-Fahrzeugs schnell und einfach suchen. Beim Setzen eines Filters bleibt der ausgewählte Steckertyp gespeichert. Es werden immer nur E-Ladestationen in der Rubrik “Liste” oder “Karte” angezeigt, welche die gesetzten Filterkriterien erfüllen.

Wie funktioniert die E-Ladestationen-Suche?

Unter den Rubriken „Karte” und „Liste” gibt es die Möglichkeit nach Postleitzahl, Adresse und E-Ladestationsnamen zu suchen. Die Übereinstimmungen werden Ihnen dann angezeigt.

Was wird auf der Karte und Liste angezeigt?

In der Rubrik „Karte” werden Ihr gegenwärtiger Standort sowie alle E-Ladestationen von Wien Energie, die sich in Ihrer Nähe befinden, angezeigt. Durch das Klicken auf ein E-Ladestationssymbol öffnet sich die Bezeichnung dieser E-Ladestation. In der Rubrik „Liste” sind die E-Ladestationen aufsteigend nach der Entfernung zu Ihrem Standort sortiert.

Infos zu WE Charge Easy (Wien Energie-Ladebox)

Wie lange habe ich Gewährleistung beim Kauf von WE Charge Easy?

Die Gewährleistungsfrist beim Kauf von WE Charge Easy beträgt zwei Jahre.

Ist WE Charge Easy witterungsbeständig?

Ja, die Zertifizierung nach IP 54 garantiert einen reibungslosen Betrieb bei -25 °C bis +40 °C.

Ist WE Charge Easy auch mit fix angeschlossenem E-Ladekabel erhältlich?

Ja, optional können Sie das passende E-Ladekabel, mit 4 oder 6 Meter Länge, zu WE Charge Easy bestellen.

Wie wird WE Charge Easy montiert?

Die Ladebox wird entweder direkt an der Wand montiert oder kann mit einer zusätzlichen Standsäule auch frei stehen.

Technische Informationen zur Ladung mit WE Charge Easy

Die Ladung erfolgt über das standardisierte E-Ladekabel nach Typ 2. Mit diesem können Sie Ihr E-Fahrzeug bequem und einfach mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW mit WE Charge Easy aufladen.

Der Stromanschluss für WE Charge Easy muss mittels eigener Stromleitung, FI Typ A und Leistungsschutzschalter erfolgen. WE Charge Easy ist ein österreichisches Fabrikat und beinhaltet eine Gleichstromfehlerüberwachung.

Durch konzessionierte ElektrotechnikerInnen kann WE Charge Easy unter Einhaltung der technischen Anschlussbedingungen und einschlägigen Vorschriften (TAEV) installiert werden. Die Ladebox ist für einen ein- oder dreiphasigen Anschluss (230V-400V) mit bis zu 32A geeignet.

Die Ladeleistung ist vom jeweiligen Fahrzeugmodell abhängig.

Was ist der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Schukosteckdose und WE Charge Easy?

Schukosteckdosen (haushaltsüblich) sind permanent stromführend und nicht für den Dauerbetrieb mit der vollen Nennleistung ausgelegt. Es empfiehlt sich, das Fahrzeug nur in Notfällen an der Schukosteckdose mittels des Schukoladekabels und dem damit verbundenen Netzladegerät anzuschließen.

Über WE Charge Easy können Sie bis zu 10 x schneller laden als über eine herkömmliche Haushaltssteckdose. Die Ladebox wurde speziell für das Laden von Elektrofahrzeugen unter dauerhaft hoher Last entwickelt. Sie ermöglicht ein sicheres Laden, indem der Stromfluss erst dann aktiviert wird, wenn ein Pilotsignal gemäß dem Standard IEC EN 61851 erkannt wird. Damit ist sichergestellt, dass nur Elektrofahrzeuge geladen werden können.

Kann ich mein Elektrofahrzeug auch zu Hause laden?

Ja, Sie können Ihr Elektrofahrzeug sicher und bequem zu Hause laden. Hierfür brauchen Sie WE Charge Easy. Die Ladebox eignet sich zur Wandmontage, kann aber auch mit einer zusätzlich erhältlichen Standsäule frei stehend montiert werden. Ebenso ist sie mit einem bereits fix angeschlossenen E-Ladekabel erhältlich.

Für nähere Informationen und Bestellungen wenden Sie sich bitte über dieses Kontaktformular an uns.

1.000 neue Ladepunkte

Wann und wo errichtet Wien Energie 1.000 zusätzliche Ladepunkte?

Bis Ende 2020 errichtet Wien Energie 1.000 neue öffentliche Ladepunkte in Wien und schafft damit ein zuverlässiges Basis-Ladenetz für Elektroautos.

In einer ersten Phase wurden bis Mitte 2018 in jedem Wiener Gemeindebezirk fünf Ladestationen mit je zwei Ladestellen errichtet. Die Verdichtung auf insgesamt 1.000 Ladestellen erfolgt bis Ende 2020.

Worauf wird bei der Standortauswahl geachtet?

Bei der Standortauswahl für die neuen Ladestationen werden unterschiedliche Kriterien, wie die Attraktivität des Standortes durch Umsteigemöglichkeiten auf Öffentliche Verkehrsmittel oder Einkaufsmöglichkeiten, Frequenz und Auslastung, Anschlussmöglichkeiten an das Stromnetz und Wirtschaftlichkeit, berücksichtigt. Insgesamt wird ein Ladenetz entstehen, das die Nutzung von Elektroautos in ganz Wien bequem, komfortabel und sicher macht.

Werden die Ladestationen mit grünem Strom versorgt?

Ja, jede Ladestation verfügt sowohl über einen eigenen Netzanschluss als auch über einen Zählpunkt und wird zu 100% mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt.

 

Wie finde ich die Ladestationen?

Eine aktuelle Übersicht aller Wien Energie-Ladestationen finden Sie auf unserer Website oder in der Wien Energie Tanke-App.

Ich hätte gerne eine Ladestation in der Nähe meines Wohnortes. Was kann ich tun?

Eine öffentliche Ladestation muss für alle Bürger zugänglich sein, damit ist eine exklusive Errichtung nicht möglich. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Ideen für neue Standorte von Ladestationen gerne auf und prüfen die Umsetzungsmöglichkeiten nach der ersten Ausbauphase. Geben Sie uns Ihre Vorschläge hier bekannt.

Wie lange dauert die Ladung an einer öffentlichen Ladestation in Wien?

Die Ladedauer hängt grundsätzlich von der Kapazität der Fahrzeugbatterie, dem Ladezustand der Batterie, der Ladeleistung der Ladestation sowie der Aufnahmefähigkeit des Fahrzeuges (ein- oder mehrphasig)  ab.

Bei einer Batteriekapazität von beispielweise 30 kWh kann Ihr Fahrzeug an einem 11 kW-Ladepunkt an einer öffentlichen Wien Energie-Ladestation in durchschnittlich drei Stunden aufgeladen werden  – bei 3-phasiger Ladung und leerer Batterie zum Start des Ladevorgangs.

Wie starte und beende ich einen Ladevorgang?

Wie einfach das Laden an einer Wien Energie-Ladestelle funktioniert, erfahren Sie hier.

Wieviel kostet ein Ladevorgang bei einer öffentlichen Ladestation von Wien Energie?

Hier geht’s zur Tarifübersicht.

Was bedeutet die Farbanzeige an den Steckdosen der Ladestation?

Die Farbe der LEDs an den Steckern informiert Sie über den aktuellen Status der jeweiligen Steckdose:

  1. Grünes Licht: Ladepunkt verfügbar, bereit zum Anstecken & Laden
  2. Blaues Licht: Ladevorgang erfolgreich gestartet
  3. Blau-grün blinkendes Licht: Ladevorgang beendet
  4. Rot-Grün-blinkendes Licht: Störung am Ladepunkt

Wie lange darf ich bei einer öffentlichen Ladestation von Wien Energie stehen?

Das Parken ist für die Dauer des Ladevorgangs erlaubt. Nach Beendigung des Ladevorgangs ist der Parkplatz innerhalb von 15 Minuten zu verlassen.

Dafür hat Wien Energie ein praktisches Service für Sie entwickelt: Als registrierter Kunde erhalten Sie über die Tanke Wien Energie-App eine Push-Nachricht direkt auf Ihr Smartphone, wenn Ihr Ladevorgang zu Ende ist. Dadurch wissen Sie, dass Sie den Stellplatz innerhalb von 15 Minuten für andere Nutzer freigeben müssen.

Unerlaubtes Parken von Nicht-E-Fahrzeugen in den dafür gekennzeichneten E-Ladezonen ist verboten.

Woran erkenne ich eine öffentliche Ladestation von Wien Energie?

An dem Aufkleber Ladestellengruppe „City“, welcher gut sichtbar an jeder öffentlichen Ladestation angebracht ist.

Die Ladestations-ID, welche sich beim RFID-Reader befindet, beginnt bei öffentlichen Ladestationen mit dem Kürzel „AT*VNA“.